Dienstag, 10. Juni 2014

# 81 Herkules

Heute habe ich mich für euch in Gefahr begeben!!!
Ich habe mich einer Pflanze genähert, die 2008 zur Giftpflanze des Jahres gewählt worden ist!
Der sog. Riesen-Bärenklau oder auch Herkulesstaude
Beim Berühren der Pflanze kann es insb. bei Sonnenlicht zu starken, verbrennungsähnlichen Zuständen (phototoxisch) kommen. Die Verletzungen heilen nur langsam ab und können Narben und Pigmentierungen hinterlassen.

Die Pflanze stammt aus dem Kaukasus und kann über 3 m hoch werden. Sie ist weiter verbreitet als man denkt. Also Augen auf beim Spaziergang durch Feld und Wald.

Zum Glück kann ich keine eigenen Bilder von Verletzungen präsentieren, aber schaut einfach mal im Internet danach, da wird einem schon etwas mulmig.

Weitere Infos dazu unter wikipedia oder welt.de






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

#120 Schnee in Eschborn

 Samstag Abend fängt es an zu schneien.   Auftrag erkannt: Sonntag früh aufstehen, Bildchen machen   Eschenplatz mit Westerbach Es ist zwar ...